dipl. psychologe FH/HAP

Unternehmensberatung

image18

Für wen

Organisationsberatung Nonprofit- und Profitbereich sowie den dortigen Führungskräften und dem Management. 

Was ist Unternehmensberatung

Veränderungsprozesse scheinen mal zu schnell abzulaufen - die Mitarbeitenden verlieren die Orientierung und alte Werte. Dann wieder scheinen sie zu langsam abzulaufen - die Mitarbeitenden sehnen sich nach mehr Geschlossenheit im Management! Manchmal bleiben sie gar stehen (Wer wollte denn eigentlich den Wandel?!), werden abgebrochen. In Veränderungsprozessen wird uns viel abverlangt: Altes soll nicht mehr gelten, Neues klappt noch nicht, Niemandsland…...?

Wo lege ich meine Schwerpunkte

Bei der Organisationsberatung ist es mir wichtig zu berücksichtigen, dass den Vorstellungen, die die einzelnen Akteure in der Beratungssituation voneinander haben, eine große Bedeutung zukommt. Die Organisationsberatung ist ein geplanter, systematischer Prozess, in dem die Instrumente und Methoden mit dem Ziel eingeführt werden, die Organisation zu verbessern und sie effektiver zu gestalten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Organisation und ihrer Optimierung. 

Der aktionsorientierte Prozess

Der Prozess ist aktionsorientiert, die gewünschten Resultate werden durch geplante Massnahmen erreicht, alltägliche Situationen sollen/müssen behandelt werden. Während der Organisationsberatung analysiere, unterstütze und begleite ich Teilsysteme einer Organisation (Team, Arbeitsgruppe, Projektgruppe, u. a.) und ziele somit auf eine Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit dieser Systeme und ihrer internen Vernetzung ab. Dabei beziehe ich mich auf die vorhandenen Entwicklungspotentiale in der Organisationseinheit. Die Bewusstheit wächst aus der gemeinsamen Bearbeitung von Problemsituationen und aus der Reflexion von Selbst- und Fremdbeobachtung. Somit zielt meine Organisationsberatung auf eine Konkretisierung der Aufgaben und Kompetenzen, klärt Interessen, lässt Barrieren erkennen, ermöglicht das Suchen und Nutzen von neuen Verständigungswegen und fördert die Konfliktfähigkeit. 

Meine Beratungsarbeit

Die Beratungsarbeit unterstützt die Entwicklung der Mitglieder und der Organisationseinheiten durch das Sichtbar- und Erlebbarmachen von Stärken und Fähigkeiten. Während der Organisationsberatung arbeite ich u. a. auch mit Konzepten des Coachings, der Supervision, der Transaktionsanalyse und der Teamentwicklung.